Bildung

Anerkennung des EU Lehramt Studiums als Lösung des deutschen Lehrkraftmangels

Petition richtet sich an
Kultusministerin Julia Hamburg
107 Unterstützende 92 in Niedersachsen

Sammlung beendet

107 Unterstützende 92 in Niedersachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

In Deutschland herrscht Lehrkraftmangel.

Ich bin Ungarin, studierte Grundschullehrerin und habe 26 Jahre internationale Berufserfahrung.

Mein Lehramtstudium habe ich in Ungarn abgeschlossen. In Spanien bin ich staatlich anerkannte Grundschullehrerin. Nur in Deutschland erhalte ich keine Zulassung - trotz Lehrkraftmangels und trotz aller Bemühungen alle notwendigen Nachweise zu erbringen. Ich habe mich schnell integriert, die C1-Sprachprüfung geschafft, meine Einbürgerung eingeleitet, zahle in Deutschland Steuern und arbeite in Vollzeit als Erzieherin. Das Anerkennungsverfahren beim Niedersächsischen Kultusministerium hat 3 Jahre!!! gedauert. Trotzdem war die Antwort: NEIN. In Niedersachsen verlangt man von mir, dass ich zuerst 30 Punkte im Mathematikstudium und 10 Punkte im Pädagogikstudium im Präsenzunterricht an der Uni erreiche. 

Ohne Pädagogik-Kenntnisse hätte ich wohl kaum in Spanien unterrichten können. Außerdem möchte ich die Fächer Englisch und Sport unterrichten. Doch diese Kombination ist in Niedersachsen offenbar nicht möglich. Warum?

Ich bin 48 Jahre alt, habe 6 Jahre lang in verschiedenen EU-Ländern auf Lehramt studiert und in Spanien Grundschüler unterrichtet. Um meine Lebenshaltungskosten bezahlen zu können, muss ich vollzeit arbeiten, kann also nicht gleichzeitig die Studienauflagen erfüllen.

Es macht mich traurig, wenn ich täglich lese und höre, dass in Niedersachsen Hunderte von Lehrern/-innen fehlen. Lehrer/-innen werden aus dem Ruhestand zurückgerufen, Studierende als Kräfte eingesetzt, ukrainische, geflüchtete, pädagogische Fachkräfte erhalten sofort ihre Anerkennung in Deutschland. Nur uns aus der EU stammenden und wirklich qualifizierten Lehrkräften, die sich seit Jahren um eine Anstellung in Deutschland bemühen, werden unzählige Steine in den Weg gelegt.

Mein Vorschlag lautet: 

Lange, bürokratische Verfahren im Kultusministerium sollten ersetzt werden durch eine praktische, pädagogische Prüfung während eines Unterrichtstages. Dies würde die Anerkennung beschleunigen und den herrschenden Mangel bekämpfen.

Begründung

Meine Petition ist sehr wichtig, weil Deutschland einen schwerwiegenden Mangel an Lehrer/-innen hat.

Es geht um die nächste Generation, die ein Recht auf gute Bildung hat, auch zum Wohlergehen Deutschlands.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katalin Soos aus Wolfsburg

Begründung

Meine Petition ist sehr wichtig weil Deutschland einen schwerwiegenden Mangel von Lehrer/-innen hat.

Es geht um die nächste Generationen, die auch Recht auf gute und ungestörtre Bildung haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katalin Soos aus Wolfsburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Ich glaube, ich habe alles getan, was an Politik und Behörden geht.
    Wo kann ich noch nachhaken?
    Geht noch höher in Deutschland?
    Leider sind die Medien nicht interessiert weil sie immer nur Schlagzeilen brauchen und nicht eine langweilige Ungarin, die nur arbeiten will….

  • Diese Email geht an die Sachbearbeiterin des niedersächsichen Kultusministeriums und an die Kultusministerin (in CC) erneut:

    Sehr geehrte Frau Krischer-Hahn,

    ich richte mich erneut an Sie, um mein Anerkennungsverfahren mit Aktenzeichen 35-84103/411-02/21 (Ungarn) erneut überprüfen zu bitten. Falls Sie es zeitbegrenzt nicht schaffen könnten, bitte leiten Sie es an Frau Claudia Conrad nach Lüneburg weiter.
    Als ich mich vor kurzem bei der Schulbehörde Braunschweig als Quereinsteiger bewarb und Absage bekam, kam zufällig raus, dass die beglaubigte Übersetzung inhaltlig nicht stimmt.
    Damals vertraute ich die Übersetzerin blind, da sie es beruflich und offizielle macht, deswegen habe ich nie überprüfen was da stand. Heute, bei Entdecken des Fehlers... weiter

  • Ich vor kurzem einen Brief bekommen dass meine Petition in Lantag diskutiert wird.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern