Animal rights

Ein Taubenhaus für Eckernförde

Petition is directed to
Bürgermeisterin Iris Ploog
536 supporters 90 in Eckernförde
19% from 470 for quorum
536 supporters 90 in Eckernförde
19% from 470 for quorum
  1. Launched December 2023
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

12/13/2023, 19:46

Konkretisierung des Kooperationspartners (BUNDjugend)


Neue Begründung:

Wir, die Igel- und Wildtierhilfe Eckernförder Bucht e. V., die BUND-OrtsgruppeBUNDjugend Eckernförde und der Tierschutzverein Eckernförde und Umgebung e. V., fordern deshalb von der Stadt Eckernförde die Errichtung eines betreuten Taubenschlages nach dem „Augsburger Modell“.

Im Sinne eines tierschutzkonformen Stadttaubenmanagements sollte im Bereich zwischen Ochsenkopf und Hafengebiet ein Taubenhaus eingerichtet werden. Da dort der Großteil der ca. 200 Eckernförder Stadttauben lebt und diese sehr standorttreu sind, wäre ein Taubenschlag in einem anderen Bereich weniger erfolgversprechend. Ein Taubenschlag bietet den Stadttauben Nist- und Brutplätze und artgerechtes Futter an. Durch den regelmäßigen Austausch der Eier gegen Gipseier ist es möglich, die Taubenpopulation tierleidfrei zu kontrollieren. Das artgerechte Futter verhindert das Absetzen von (saurem) Hungerkot, der im Gegensatz zu gesundem Taubenkot schwieriger zu entfernen ist. Auch die gefühlte Belästigung der Bevölkerung durch die Stadttauben in der Innenstadt wird reduziert, da sich die Tauben erfahrungsgemäß den größten Teil des Tages in und am Schlag aufhalten.

Das Augsburger Modell wird inzwischen bereits in über 30 Städten in Deutschland erfolgreich umgesetzt. Wann folgt Eckernförde?

Tierschutzkonformes Stadttaubenmanagement:

www.tierrechte.de/2019/03/29/tierschutzkonformes-stadttaubenmanagement/


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 202 (71 in Eckernförde)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now