Politique étrangère

Aachener*innen fordern jetzt Waffenstillstand in Palästina

La pétition est adressée à
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Fraktionsmitglieder und Ratsmitglieder der Stadt Aachen
428 Soutien 292 en Aix-la-Chapelle
14% de 2 100 pour le quorum
428 Soutien 292 en Aix-la-Chapelle
14% de 2 100 pour le quorum
  1. Lancé 09/03/2024
  2. Recueillir 16 jours
  3. Soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

J'accepte que mes données soient stockées . Je décide qui peut voir mon soutien. Je peux révoquer ce consentement à tout moment .

 

Wir fordern Sie, Frau Keupen, als unsere Oberbürgermeisterin, und Sie, die Ratsmitglieder und Fraktionsmitglieder, als Repräsentant*innen der Stadt Aachen, dazu auf, sich öffentlich für einen Waffenstillstand in Palästina auszusprechen und mittels Ihrer Solidarität zu zeigen, dass auch Sie Ihre Menschlichkeit nicht verloren haben!

Raison

Das Ausmaß der Opfer und die Zerstörung im Gazastreifen, aber auch in den anderen besetzten palästinensischen Gebieten, ist beispiellos. Unzählige Menschenleben wurden zerstört und zerrissen. Bis Anfang März 2024 wurden über 30.000 Palästinenser*innen getötet, über die Hälfte davon Kinder. Weitere 8.000 vermisste Menschen befinden sich noch unter den Trümmern ihrer Häuser. Aller Wahrscheinlichkeit nach tot! Zudem wurden weit über 70.000 Menschen verletzt. Tausende Menschen haben bleibende körperliche und psychische Schäden davongetragen. Den Kindern in Gaza bleibt eine Kindheit verwehrt.
Ein Großteil des Gazastreifens ist komplett zerstört und fast die gesamte Bevölkerung, mittlerweile über 2 Millionen Menschen, sind vertrieben worden. Eine Katastrophe droht nicht mehr, sie ist da! Das Gesundheitssystem ist weitgehend zerstört und eine medizinische Versorgung existiert nicht. Da auch keine Hilfsgüter ankommen herrschen Hunger, Unterkühlung und Mangelernährung, oft mit dem Tod als Folge.
Trotz der humanitären Katastrophe weichen die Entscheidungsträger*innen in der israelischen Politik und dem Militär kein bisschen von ihrem Kurs ab. Dies hat tagtäglich weitere Opfer zur Folge und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Ohne Druck der Öffentlichkeit, aber vor allem auch der Politik, nicht zuletzt der deutschen, wird dieses Leiden kein baldiges Ende haben.
Die Bundesregierung stellt sich selbst als Verfechterin der Menschenrechte dar. In Bezug auf Gaza und Palästina vernehmen wir jedoch nur ein dröhnendes Schweigen: Anders als viele andere Staaten hat sie es abgelehnt, einen Waffenstillstand zu fordern, was wir beschämend finden. Aber wir Aachener*innen haben unsere Menschlichkeit nicht verloren!

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Traduisez cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Pourquoi les gens signent

Das Morden muss aufhören, auf beiden Seiten. Menschenrecht ist unteilbar. Es gilt gleichermaßen sowohl für Israelis als auch für Palästinenser. Es gibt keine Menschen minderer Art. Gerade DAS sollten Deutsche aus ihrer Vergangenheit gelernt haben.
Deshalb: Waffenstillstand sofort. Hilfe für die Notleidenden. Im Anschluß - initiiert und begleitet von der Weltgemeinschaft - Verhandlungen solange, bis eine Lösung der "Palästinafrage" gefunden ist.
Und diejenigen - auf beiden Seiten -, die sich schuldig gemacht haben, sollten von einem internationalen Gericht zur Rechenschaft gezogen werden.

Israels Verbrechen sollten genauso verurteilt werden wie die Verbrechen von der Rest der Welt. Außerdem ist das Zivilistensterben nicht mehr zu übersehen (70% der Toten sind Frauen und Kinder). Zu dem Thema zu Schweigen führt nur zu noch mehr Toten.

Der Krieg gegen die Zivilbevölkerung Gazas muss endlich aufhören. Die die Politiker beider Fronten brauchen JETZT eine Pause, um vernünftig miteinander verhandeln zu können. Ich finde es unerträglich, zu wissen, dass auch deutsche Firmen -wie zum Beispiel die Rheinmetall- unaufhörlich Waffen produzieren (und Gewinne generieren). Das Material für diese beispiellose Zerstörungsorgie stammt in nicht unerheblichem Maße aus Europa!

Outils de diffusion de la pétition.

Avez-vous votre propre site Web, un blog ou un portail Web complet ? Devenez un défenseur et un multiplicateur de cette pétition. Nous disposons des bannières, widgets et API (interface) à intégrer dans vos pages. Vers les outils

Traduisez cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant