Umwelt

Gegen Windkraft im Wald

Petition richtet sich an
Ministerpräsident Weil
21 Unterstützende 11 in Niedersachsen
0% von 5.000 für Quorum
21 Unterstützende 11 in Niedersachsen
0% von 5.000 für Quorum
  1. Gestartet 25.04.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Lieber Herr Weil,

sie sollten die Flächenziele für die Windkraftanlagen in Niedersachsen überdenken, wenn dieses bedeutet, dass in großem Maßstab gesunde Wälder zerstört werden um diese einzuhalten. Bei uns sollen 1000ha 100 Windrädern weichen. Das macht für mich keinen Sinn. Wir brauchen doch mehr gesunde, alte Wälder für den Klimaschutz und nicht weniger. Ausgleichsflächen brauchen 50 Jahre um von der Biomasse (die der maßgeblichen Faktor für die CO2 Speicherung ist) her wirklichen Ausgleich schaffen zu können. Zudem werden Ökosysteme zerstört, die man so nicht ausgleichen kann. Waldschutz ist Klimaschutz. Hinzu kommt, dass jedes Windrad im Wald durch die Verwirbelung nur eine Effizienz von 50% hat. Das heißt wir brauchen 2 für jedes im Wald aufgestellte. Unsere Windräder stehen jetzt schon oft still, daher ist für uns nicht nachvollziehbar warum wir noch mehr Windräder brauchen, wenn wir bisher keine ausreichende Infrastruktur für den Abtransport des Stroms noch Speicherkraftwerke haben. Wir wünschen uns eine Politik der Sinnhaftigkeit mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß. Bitte geben sie den Landkreisen keine Flächenziele vor, sondern lassen sie die Kommunen entscheiden, ob Windräder mit den finanziellen Vorteilen aufgestellt werden sollen.

Begründung

Die Wälder gehören zu den letzten Naturgütern im industrialisierten Deutschland. Das ist das was wir unseren Kindern hinterlassen außerdem schützen sie den Boden vor Abtrag, generieren frischen Sauerstoff und bieten vielen Pflanzen und Tieren ein zu Hause. Sie sind Orte der Ruhe und Erholung in einer immer schneller werdenden Welt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Miriam Kiene aus Neetze
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Es ist ganz schlimm, was derzeit im gesamten Land geschieht. Mit Umweltschutz hat das nichts mehr zu tut! Es nimmt die Menschen nicht mehr mit. Diese Mega-Windkraft-Industriestromanlagen müssen verhindert werden! Die Grundeigentümer sowie viele Verantwortliche in den Kommunen/Verwaltungen lassen sich leider von den hohen Geldbeträgen beeinflussen, die vielen Nachteile und Gefahren von diesen Anlagen werden jedoch leider nicht kommuniziert. Diese Industrie-Windanlagen sind schädlich, gefährlich, laut, viel zu kostspielig, unzuverlässig und zerstören unsere Natur und Landschaft. Und am Ende müssen wir alle durch Steuern und Staatsschulden oder Netzentgelte diesen Wahnsinn auch noch bezahlen! Wir sind leider selbst auch stark betroffen. Bei uns im kleinen Stadtgebiet Bockenem (Nds.) werden derzeit 60 Stück dieser schrecklichen Türme geplant. Einfach nur irre...
Falls uns jemand unterstützen möchte:

openpetition.de/!wjfxx

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Umwelt

5.470 Unterschriften
20 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern