Region: Schweiz

Kürzung der J+S-Subventionen stoppen – Zukunft der Jugend sichern!

Petition richtet sich an
Bundesamt für Sport

176.693 Unterschriften

175.000 für Sammelziel

176.693 Unterschriften

175.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 19.06.2025
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Petition richtet sich an: Bundesamt für Sport

Der Bund plant im Rahmen von Sparmassnahmen, die Subventionen im Programm Jugend+Sport (J+S) um 20% zu kürzen. Konkret sollen Kursorganisatoren pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer und Stunde statt 1.30 Franken 1.04 Franken erhalten; Lagerorganisationen pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer und Tag statt 16 Franken noch 12.80 Franken.

Die Anzahl Teilnehmenden an J+S Angeboten ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen – eine äusserst erfreuliche Nachricht. Dem entsprechend wurde im Rekordjahr 2024 der Kredit des Bundes von rund 115 Millionen Franken komplett ausgeschöpft. Nun sollen die J+S-Subventionen entsprechend gekürzt werden, um diesen Kredit in den kommenden Jahren nicht erhöhen zu müssen.

Für uns wird hier ganz klar an der falschen Stelle gespart. Wir fordern den Bund dazu auf, die vorgesehenen Kürzungen dieser Subventionen zu stoppen und das bestehende Niveau der finanziellen Unterstützung für Kurs- und Lagerorganisationen J+S zu sichern.

Begründung

Jugend+Sport ist das wichtigste Förderprogramm für Kinder- und Jugendsport in der Schweiz. Die Subventionen sichern Trainings, Lager, Ausbildung und ehrenamtliches Engagement – gerade in ländlichen Regionen und bei sozial benachteiligten Jugendlichen. Über 680‘000 Kinder und Jugendliche haben 2024 an einer J+S Aktivität teilgenommen – so viele wie noch nie.

Kürzungen treffen direkt unsere Vereine, Leitenden, Kinder und Jugendlichen. Damit wird nicht nur der Zugang zum Sport eingeschränkt, sondern auch ein Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheit sowie zur sozialen Integration gefährdet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sven Brändle, Pfäffikon ZH
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.06.2025
Sammlung endet: 31.12.2025
Region: Schweiz
Kategorie: Sport

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Gesundheisprävention beginnt bereits bei den Kleinsten

vor nicht mal 10Jahren war der Beitrag erhöht worden auf 7.60 fr/tag/tn und nun soll eine reduzierung auf ~12.- nicht mehr ausreichen? so viel war die Teuerung auch nicht. vielleicht müssen die Kurse nicht so veschwenderisch mit dem Gratisgeld umgehen

Warum Menschen unterschreiben

weil mit sport und bewegungserziehung von kindern viel späteren problemen vorgebeugt wird. (übergewicht, psych. probleme, vereinsamung) soziales verhalten wird im sport zudem auch gefördert und gestärkt.

Ich bin selber J+S Leiter Eine Kürzung fühlt sich so als möchte man den Kinder und Jugendsport nicht mehr weiterbringen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern