Deutschlands 4. bundesweite Volksabstimmung
Wahlleitung
Stimmen
Status
Statistiken zur Wahl
Abstimmungen - 50.9%
ungenutzte Wahlscheinbestellungen - 49.1%
Veröffentlichung des Ergebnisses
Zusammenfassung
Mehrheitlich zugestimmt: 2/4 Themen
Mehrheitlich abgelehnt: 2/4 Themen
Wahlbeteiligung
Online-Stimmen: 12.922 abgegeben von 20.580 Stimmberechtigten
Briefwahl-Stimmen: 50.142 abgegeben von 103.381 Stimmberechtigten
Ergebnisse
Stimmen Sie für die am 26. April 2024 vom Bundestag beschlossene Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes, die die Verpflichtung der Sektorenziele aufhebt und stattdessen Nachbesserungen verlangt, wenn das Gesamtziel zwei Jahre lang verfehlt wird?
Stimmen Sie für die am 18. März 2025 vom Bundestag beschlossene Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse, die Ausnahmen für Verteidigung und Infrastrukturmaßnahmen einführt?
Stimmen Sie für die Einführung einer Vermögensteuer ab einem Vermögen von 100 Mio. EUR?
Stimmen Sie dafür, dass die Bundesregierung sich diplomatisch für einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine einsetzt und sich dabei verpflichtet, im Falle einer Einigung alle Waffenlieferungen an die Ukraine einzustellen?
Hintergrundinformationen zu den Themen und zur Abstimmung
Die zwei gemeinnützigen und überparteilichen Organisationen ABSTIMMUNG21 e.V. und openPetition organisieren bundesweite Volksabstimmungen - solange bis sie gesetzlich verankert sind. Ausführliche Infos zu unserer Vision, den Themen und den Prozess finden Sie im Abstimmungsheft (PDF) sowie auf unseren Webseiten.
Video: Verkündung der Auszählungsergebnisse mit Fachleuten
Darum sind Online-Abstimmungen mit openPetition sicher
Lange galten Online-Abstimmungen als anfällig für Manipulation, weil sie über zentrale Server von Staaten oder großen Tech-Konzernen abgewickelt wurden. Mit dem neuen E-Voting-System von openPetition ändert sich das: Unsere Abstimmungen basieren auf Blockchain-Technologie – einer fälschungssicheren, dezentralen Datenbank. Man kann sie sich wie ein digitales, öffentlich einsehbares Kassenbuch vorstellen, in dem jede abgegebene Stimme anonymisiert und nachvollziehbar gespeichert wird. Das bedeutet: Stimmen lassen sich weder ändern noch löschen. Gleichzeitig bleibt die Wahl geheim – niemand kann einsehen, wer wie abgestimmt hat. So verbinden wir Sicherheit, Transparenz und Datenschutz – und schaffen die Grundlage für faire und vertrauenswürdige Online-Abstimmungen, bei denen die Kontrolle in den Händen der Bürgerinnen und Bürger liegt.