Volksvertreter Bernd Lynack

Stellungnahme zur Petition #rettedeintheater - Keine Kulturwüste in Niedersachsen!

SPD, zuletzt bearbeitet am 15.10.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
Keine Stellungnahme.

Liebes Aktionsbündnis #rettedeintheater aus Göttingen

Ich bin mir bewusst, in welch schwieriger Lage sich die Freien Theater befinden. Die SPD-Landtagsfraktion hatte sich deshalb dafür eingesetzt, die Freien Theater in den Koalitionsvertrag aufzunehmen und ihren Beitrag für die kulturelle Vielfalt im Flächenland Niedersachsen herauszustellen. Dass das Ministerium für Wissenschaft und Kultur dies im Haushalt nicht verankert hat, hat uns daher sehr erstaunt.
Die Freien Theater sind aus der Theaterlandschaft nicht wegzudenken; sie vermitteln einen alternativen Blickwinkel auf unsere Gesellschaft, nehmen Diskussionen der Gesellschaft auf, sprechen Zielgruppen an, die von anderen Kultureinrichtungen nicht erreicht werden und sind damit ein elementarer Teil unserer Kulturlandschaft.
Die SPD-Landtagsfraktion wird auch an dem in der Koalitionsvereinbarung erwähnten Vorhaben festhalten und die kulturelle Vielfalt im Flächenland Niedersachsen weiter fördern und in den weiteren Verhandlungen über den Haushaltsplanentwurf der Landesregierung dafür einsetzen, die Freien Theater sowohl über Konzeptions- als auch über Investitionsfördermittel zu unterstützen.
Der Minister hat den Haushalt für Wissenschaft und Kultur im Ausschuss vorgestellt und erst wenn verbindliche Absprachen mit der CDU bezüglich der Politischen Liste getroffen sind, kann dazu mehr gesagt werden.
Wir arbeiten daran! Die kommunalen Theater sind bei uns keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern