Piirkond : Duisburg
Haridus

Petition gegen die Abordnungen der Sonderpädadogen an der Gemeinschaftsgrundschule Hebbelstraße

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsauschuß des Landtags
6 568 Toetav 4 847 sees Duisburg

Petitsiooni ei rahuldatud

6 568 Toetav 4 847 sees Duisburg

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2015
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

25.01.2016 23:48

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

die Petition ist in Bearbeitung und Stellungnahmen und Akteneinsichten werden eingeholt.

Parallel dazu hat man im Schulamt in Duisburg nun leider trotzdem einen Sonderpädagogen versetzt und wieder Stunden der anderen Sonderpädagogen für das kommende Halbjahr abgeordnet. Unter diesen Umständen kann man das für die Kinder erfolgreiche Konzept der letzten 20 Jahre nicht aufrechterhalten. Man muss im Grunde zusehen wie ein gelingendes Beispiel für Inklusion kaputtgespart wird. Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Auch nicht das die Bedingungen zum Nachteil für die Schüler und Schülerinnen geändert wurden.

Dennoch geben wir nicht auf und haben immer noch die Hoffnung, dass im Petitionsausschuss kritisch auf die Umsetzung der geänderten Schulgesetze geschaut wird. Dabei möchten wir an dieser Stelle noch mal schreiben was wir möchten: Bei den Inklusionsgesetzen muss nachgebessert werde. Unter den derzeitigen Voraussetzungen ist eine gute Beschulung der Kinder nicht möglich. Die Bildungschancen aller Kinder sinken. Die Verringerung der Anzahl von Stunden der sonderpädagogischen Betreuung trifft vor allen Dingen die LE-, ESE-, SB- Kinder, die nun unter das Stellenbudget fallen, aber auch Kinder mit anderen Förderschwerpunkten sind im GL im Vergleich zur Schüler/Lehrer Relation an den Förderschulen benachteiligt. Zudem hat sich in den Umfrageergebnissen der GEW herausgestellt, dass das was wir als Eltern fordern, offensichtlich genau das ist, was für die erfolgreiche Umsetzung der Inklusion dringend gebraucht wird. Darüberhinaus stellt sich die GEW an unsere Seite! Mehrere Verbände vertreten übrigens ebenfalls diese Meinung. Wir sind nicht allein und auch andere Schulen ziehen im Protest nach.
www.gew-nrw.de/index.php?id=3274
www.gew-nrw.de/index.php?id=3259
www.derwesten.de/staedte/duisburg/gew-buendelt-protest-gegen-maengel-bei-inklusion-aimp-id11331000.html
www.kommunen-in-nrw.de/presse/pressemitteilungen/detail/dokument/schulische-inklusion-droht-zu-scheitern.html?cHash=3eedd231ecfa6ddd18021cbd74754322
www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/32812/Denkzettel-Inklusion-f%C3%BCr-Menschen-mit-Behinderung.htm
www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/licht-und-schatten-bei-der-inklusion-aimp-id11388075.html

In diesem Sinne hoffen wir immer noch auf einen guten Ausgang und eine Entscheidung für unser Anliegen und damit für eine gerechtere, intensivere und bessere Beschulung der Kinder im GL in ganz NRW.

i.A. Christina Herold


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd