Region: Dortmund
Bauen

Rettet die Dortmunder Kreuzschule und weitere Schulen im Stadtgebiet!

Petition richtet sich an
Rat der Stadt Dortmund
1.552 Unterstützende 1.126 in Dortmund
32% von 3.500 für Quorum
1.552 Unterstützende 1.126 in Dortmund
32% von 3.500 für Quorum
  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung noch 18 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

19.06.2023, 13:15

Das Zitat von Prof. Sonne wurde als solches gekennzeichnet. Da die Petition gesperrt wurde, habe ich Links zur Berichterstattung über unsere Initiative bzw die Forderungen der Architects for Future, die wir uns zu eigen machen, eingearbeitet. Ich habe am Schluss des Textes unseren Standpunkt noch einmal als Meinung der Initiative klargemacht. Leider konnte ich keine weiteren Presselinks hochladen, weil das Dialogfeld nicht vorhanden war. Auch das Neuigkeitenfeld ist nicht sichtbar. Dies ist ungünstig, da der Vorgang in der Stadtverwaltung in Bearbeitung ist und sich ständig Veränderungen ergeben. Der hochgeladene Bauplan in den Neuigkeiten untermauert die Forschungen von Prof. Sonne zur Urheberschaft des Gebäudes. Ich bitte die Petition schnellstmöglich wieder freizuschalten.


Neue Begründung:

"Die Kreuzgrundschule - ehemals Kreuzschule - ist ein wichtiger öffentlicher Bau aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, ein markantes Zeugnis der Großstadtwerdung Dortmunds und bis heute ein identitätsprägender Bau im Kreuzviertel. Für Generationen von SchülerInnen, LehrerInnen und AnwohnerInnen ist sie ein prägnanter Bezugspunkt ihres Lebens. Einen solchen Bau wegzureißen heißt, einen Erinnerungsort der Stadtgesellschaft zu zerstören (…)

Die Kreuzgrundschule ist als kleine städtebauliche Dominante ein vorbildlicher Bau für die Bauaufgabe Schule im Stadtquartier. Sie wurde von Friedrich Kullrich und dem städtischen Hochbauamt 1913-15 errichtet und ist der letzte Bau von Dortmunds berühmtestem Stadtbaumeister, der u.a. auch das Stadthaus, das Hafenamt, die heutige Fachhochschule im Kreuzviertel oder das heutige Fritz-Henßler-Berufskolleg erbaut hat. Bei den wenigen Bauten, die von Kullrich noch erhalten sind, ist es undenkbar, seinen letzten Bau heute mutwillig niederzureißen. (...)

Schulen sind die zentralen Bildungs- und Integrationsorte unserer Gesellschaft, die alle gesellschaftlichen Gruppierungen umfassen und stets aufs Neue die Grundlagen für unsere demokratische Gesellschaft legen. Das Gebäude der Kreuzgrundschule verkörpert diese Würde in anschaulicher Weise als kommunales Monument."

Zitat Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Lehrstuhl für Architekturgeschichte an der TU Dortmund und wissenschaftlicher Leiter des Baukunstarchivs NRW über die Abrisspläne der Stadt Dortmund und die Bausubstanz der Kreuzschule


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 42 (37 in Dortmund)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern