Region: Köln
Soziales

Mehr Personal für Kitas JETZT!!!

Petition richtet sich an
Stadt Köln
1.789 Unterstützende 1.272 in Köln

Sammlung beendet

1.789 Unterstützende 1.272 in Köln

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Mehr Personal für Kitas JETZT!!

Die grundlegenden Bedingungen in den Kölner Kitas müssen sich zügig und nachhaltig ändern. 

Die Situation in Kölner Kitas ist sowohl für die Kinder unzumutbar, aber auch für die Erzieher*innen und Eltern zutiefst unbefriedigend. 

Die Fachkraft-Kind-Relation muss gegeben sein, um die Kinder vernünftig betreuen und bilden zu können. 

Der ständige Personalmangel bringt Eltern, Kinder und Erzieher*innen an die absolute Belastungsgrenze

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung und Einhaltung des Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz)! 

Aber auch die Pädagog*innen haben ein Recht darauf! 

(Link KiBiz: https://www.mkjfgfi.nrw/kinderbildungsgesetz)  

Wir benötigen endlich:

Bessere Rahmenbedingungen, mehr Qualität und Entlastung des Personals durch Finanzierung von mehr pädagogischen Kräften.

Förderung von Ausbildung und Qualifikation für/von Erzieher*innen. 

Einen besseren Betreuungsschlüssel

Mehr Chancen durch erhöhte finanzielle Unterstützung für Familienzentren, plusKITAs und Sprachförderung.

Finanzielle Unterstützung, wo Flexibilisierung der Betreuungsangebote notwendig ist.

Wir benötigen faire Arbeitsbedingungen für Pädagog*innen durch vergütete Ausbildung, faire Bezahlung und Anerkennung der Personen, die sich täglich um unsere Kinder kümmern! 

Mit Einbeziehung von "pädagogischer Hintergrundarbeit" (Vorbereitung, Projektplanung & Dokumentation) in die Arbeitszeit, um nicht nur die Grundversorgung der Kinder zu gewährleisten, sondern auch die Förderung! 

Ausfallzeiten wie Urlaub, Fortbildung, Weiterbildung und Krankheit müssen bei der Personalplanung von Beginn an berücksichtigt werden können! 

Vorbereitungszeit und Zeit für Dokumentation darf nicht mehr über Überstunden oder Freizeit geregelt werden! 

Ihre/Eure Unterschriften sind für den Erfolg dieser Aktion ganz wichtig!

Begründung

Alle Eltern und das Personal leiden unter den aktuellen Bedingungen in Kindertageseinrichtungen! Das muss ein Ende haben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katja Büch aus Köln
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Guten Morgen an alle Beteiligten,

    mich erreichte nun mehrfach die Frage, ob wir unsere Petition "Mehr Personal für Kitas JETZT" auch auf das Land Nordrhein-Westfalen und/oder den Bund ausweiten können.

    In unserer Petition gingen wir im ersten Schritt bewusst auf Köln ein, da dies die Region ist, die uns als Elternbeirat einer Kölner Kita, direkt betrifft.

    Angedacht ist aber, dass die Petition auf NRW, also auf Landesebene und Bundesebene auch eingereicht wird, sofern genügend Unterschriften vorhanden sind.

    Gerne können alle die Petition auch in Ihrer Region verbreiten um auf Landes-/Bundesebene agieren zu können.

    Wer evtl. Listen zur Unterschriftensammlung benötigt, kann sich gerne bei mir unter buechkc@gmail.com melden.

    Liebe Grüße
    Katja... weiter

  • Guten Morgen,
    Lieben Dank für die Nachfrage.

    Im ersten Schritt wenden wir uns an die Stadt Köln. Uns ist bewusst, dass sich das Problem Bundesweit gleich verhält.

    Eine Weiterleitung ans Land Nordrhein-Westfalen und den Bund ist angedacht, sofern die Petition die Teilnehmerzahlen erreicht um auch Erfolg zu haben und gehört zu werden.

    Liebe Grüße

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
155 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern