Bildung

Anerkennung des EU Lehramt Studiums als Lösung des deutschen Lehrkraftmangels

Petition richtet sich an
Kultusministerin Julia Hamburg
107 Unterstützende 92 in Niedersachsen

Sammlung beendet

107 Unterstützende 92 in Niedersachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

21.06.2023, 17:34

Ich glaube, ich habe alles getan, was an Politik und Behörden geht.
Wo kann ich noch nachhaken?
Geht noch höher in Deutschland?
Leider sind die Medien nicht interessiert weil sie immer nur Schlagzeilen brauchen und nicht eine langweilige Ungarin, die nur arbeiten will….


15.06.2023, 15:48

Diese Email geht an die Sachbearbeiterin des niedersächsichen Kultusministeriums und an die Kultusministerin (in CC) erneut:

Sehr geehrte Frau Krischer-Hahn,

ich richte mich erneut an Sie, um mein Anerkennungsverfahren mit Aktenzeichen 35-84103/411-02/21 (Ungarn) erneut überprüfen zu bitten. Falls Sie es zeitbegrenzt nicht schaffen könnten, bitte leiten Sie es an Frau Claudia Conrad nach Lüneburg weiter.
Als ich mich vor kurzem bei der Schulbehörde Braunschweig als Quereinsteiger bewarb und Absage bekam, kam zufällig raus, dass die beglaubigte Übersetzung inhaltlig nicht stimmt.
Damals vertraute ich die Übersetzerin blind, da sie es beruflich und offizielle macht, deswegen habe ich nie überprüfen was da stand. Heute, bei Entdecken des Fehlers gab sie zu, dass ich recht habe und würde kostenlos die Korrektur zuschicken.
Der falsche Inhalt bezieht sich auf:
1. meinen 2 Diplomarbeiten (von meinen 2 Hauptfächern English und Sport, beide über 60 Seiten, mit 6 Monaten vorherigen Forschungsarbeit und mit mündlichen Pflichtverteidigung). Die Übersetzerin verwechselte den Begriff Facharbeit (Sie ist häufig eine Art Abschlussarbeit der Reformierten Oberstufe oder im Rahmen der besonderen Lernleistung, die optional ins Abitur eingebracht werden kann) mit Diplomarbeit.
2. das sie meine 3! Abschluss Prüfungsunterrichten (Englisch, Sport, Mathematik) als Abschlussseminare übersetzt hat.
(siehe beigefügte Anlage)

Außerdem rechnete ich von meinen Studienbüchern zusammen, dass ich insgesamt 6 Semester Mathematik und parallel mit meinem Studium mehr als 12 Wochen Praktikum absolvierte habe. Das entspricht auch die deutsche Voraufsetztungen für Lehramt wenn ich meine dokumentierte internationale 26-Jährige pädagogische Arbeitserfahrung und mein in Spanien erworben Master of Education ( meine Anerkennung als Grundschullehrerin bei dem Ministerio de Educación de España) zurechne.

Es herrscht Lehrkraftmangel in Deutschland. Laut Kultusministerkonferenz (KMK), der bundesländerübergreifende Zusammenkunft von Schul-, Bildungs- und Kultusministern, werden bis zum Jahr 2035 bundesweit knapp 24.000 Lehrkräfte fehlen.

Die Gesetze sind von Menschen gemacht und Menschen können sie auch ändern wenn sie daran Interesse haben. ( siehe Beispiel aus der Ukraine stammenden Personen)

"Herzlich willkommen!
Hier bieten wir ausschließlich aus der Ukraine stammenden Personen, die bereits in ihrem Herkunftsland als Lehrkraft oder in einem anderen pädagogisch-erzieherischen Bereich gearbeitet haben, die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Initiativbewerbung für eine Tätigkeit an einer niedersächsischen Schule zu melden.

...
Eine Einstellung kann zunächst nur befristet und ausschließlich für pädagogisch-erzieherische Tätigkeiten erfolgen. Sie werden direkt beim Land Niedersachsen beschäftigt. Die Vergütung erfolgt dabei in Abhängigkeit vom Einsatzbereich und den beruflichen Vorerfahrungen nach dem Tarifvertrag der Länder. Sofern eine Beschäftigung an einer Schule erfolgt, kann Ihnen diese Bildungseinrichtung für Fragen rund um den Arbeitsvertrag die jeweiligen Ansprechpartner der Schulbehörde benennen."

Quelle: www.ukraine.eis-online-nilep.niedersachsen.de

Das heißt unmittelbare Diskriminierung. Was ist mit Recht auf Gleichbehandlung?

Warum gilten EU Bachelor/ Masters of Education nicht in Deutschland?
Was ist die Unterschied-außerdem Sprache- zwischen 6 Semester Mathematik in Ungarn oder in Deutschland?

Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen,
Katalin Soos



04.02.2023, 14:27

I corrected the German spelling mistakes.


New petition description:

In Deutschland herrscht Lehrkraftmangel.

Ich bin Ungarin, studierte Grundschullehrerin mitund habe 26 JahrenJahre internationaleninternationale Berufserfahrung aus Ungarn.Berufserfahrung.

Mein Lehramtstudium habe ich in Ungarn beschlossen.abgeschlossen. In Spanien bin ich auchstaatlich staatlich-anerkannteanerkannte Grundschullehrerin. Nur in Deutschland gehterhalte esich nicht,keine Zulassung - trotz Lehrkraftmangels und trotz aller meiner Bemühungen allesalle richtignotwendigen Nachweise zu machen:erbringen. Ich habe mich schnell möglichintegriert, zudie integrieren,C1-Sprachprüfung C1geschafft, Prüfung schaffen,meine Einbürgerung einleiten,eingeleitet, Steuerzahle zahlen,in täglichDeutschland Steuern und arbeite in Vollzeit als ErzieherinErzieherin. arbeiten und dasDas Anerkennungsverfahren beim NiedersächsichenNiedersächsischen Kultusministerium hat 3 JahreJahre!!! langgedauert. durchkämpfen.Trotzdem istwar die Antwort: NEIN. In Niedersachsen mussverlangt man von mir, dass ich zuerst 30 PunktenPunkte Mathematikim Mathematikstudium und 10 PunktenPunkte Pädagogieim Pädagogikstudium im Präsenzunterricht an der Uni präsens-studieren...erreiche. 

Ohne Pädagogik-Kenntnisse hätte ich wohl kaum in Spanien unterrichten können. Außerdem möchte ich die Fächer Englisch und Sport unterrichten. Doch diese Kombination ist in Niedersachsen offenbar nicht möglich. Warum?

Ich bin 48,48 Jahre alt, habe ich mindestens 6 Jahre lang in verschiedenen EUEU-Ländern Ländernauf Lehramt studiert und arbeitein Spanien Grundschüler unterrichtet. Um meine Lebenshaltungskosten bezahlen zu können, muss ich vollzeit umarbeiten, meinekann Rechnungenalso undnicht Hausgleichzeitig bezahlendie können.Studienauflagen erfüllen.

AmEs schlimmstenmacht ist:mich traurig, wenn ich täglich lese und hörehöre, jeden Tag,dass in NiederachsenNiedersachsen Hunderte von Lehrern/-innen fehlen. Lehrern/-innenLehrer/-innen werden vonaus Ruhestanddem Ruhestand zurückgerufen, Studierende eingenommen,fürals dieKräfte ukranischeeingesetzt, geflüchteteukrainische, geflüchtete, pädagogische Fachkräfte dieerhalten sofort ihre Anerkennung erleitert,in nurDeutschland. wir,Nur dieuns vonaus der EU stammenstammenden und alleswirklich tunqualifizierten Lehrkräften, die sich seit Jahren um eine Anstellung in Deutschland was zurückzugeben können,bemühen, werden unzählbareunzählige Steine imin Wegden Weg gerollt.gelegt.

MeinerMein Vorschlag lauft: lautet: 

StattLange, langen bürokratischenbürokratische Verfahren im Kultusministerium,Kultusministerium diesollten pädagogischenersetzt Fähigkeiten der EU Lehrkräftewerden durch eine praktischepraktische, Unterrichtpädagogische Prüfung ersetzenwährend umeines Unterrichtstages. Dies würde die Anerkennung zu beschleunigen und den herrschenden Mangel zu bekämpfen.

Begründung

Meine Petition ist sehr wichtig, weil Deutschland einen schwerwiegenden Mangel an Lehrer/-innen hat.

Es geht um die nächste Generation, die ein Recht auf gute Bildung hat, auch zum Wohlergehen Deutschlands.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katalin Soos aus Wolfsburg


Signatures at the time of the change: 58 (51 in Lower Saxony)


30.01.2023, 22:12

Liebe Supporter/ innen,
es ist nicht erstmal dass ich mich zu Wort melde.
Ich war schon beim unseren Oberbürgermeister bei Bürgerstunde.
Leider hat es nicht gebracht.
Dann kam diese Artikel in der lokalen Zeitung mit größeren Echo, aber leider keine Rückmeldung von oben, wo es gehört sein sollte.
Als Ironman-Triathletin, gebe ich nie auf!
Mal sehen wer hat mehr Ausdauer?


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern