Gesundheit

Erhalt der Psychiatrie in Merzig

Petition richtet sich an
Magnus Jung
1.212 Unterstützende

Sammlung beendet

1.212 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Psychiatrie in Merzig ist eine wichtige Versorgungsstelle für den Landkreis Merzig - Wadern. Wir fordern daher die Erhaltung der Psychiatrie. Mit Wegfallen dieser Psychiatrie fehlen dem Saarland nicht nur eine Anlaufstelle für Patienten, sondern den Erkrankten neben wohnortnaher Versorgung auch ein vertrautes Umfeld.

Laut den Medien sprechen sich viele für den Erhalt der Psychiatrie aus, dennoch soll es an den Kosten scheitern. ( Psychische) Gesundheit darf nicht an finanziellen Mitteln scheitern!

Begründung

In den Medien werden dauerhaft von 40 Betten berichtet, die man zwischen Merzig ( 20) & Völklingen ( 20) aufteilen würde.

Dies entspricht leider nicht der Wahrheit, denn laut Krankenhausplan können wir im Notfall 70 Betten bereitstellen und fahren in der Regel 60 Betten. Dies würde bedeuten, dass mindestens 20 Betten fehlen würden.

Ich bin traurig und schockiert darüber, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen eine wichtige Versorgungsstelle genommen werden soll. Im Landkreis Merzig - Wadern gibt es weiterhin sehr viele - auch geschlossene - Einrichtungen, für Menschen, mit psychischen Erkrankungen oder einer Abhängigkeit, die in unserem Haus immer zur Krisenintervention willkommen waren. Weiterhin würde mit dem Wegfall der Wohnortnahen Versorgung eine immense Mehrbelastung für Polizei und Rettungskräfte entstehen, da sich die Transportwege verlängern werden. So könnte es Ihrem Vater oder Opa zum Beispiel auf Grund einer dementiellen Krise ( Hinlauftendenz/ plötzliche Aggressivität/ Verweigern der Medikamenteneinnahme etc.) passieren, dass er aus dem LK Merzig - Wadern nach Saarbrücken gefahren werden müsste.

Psychische Gesundheit hat noch immer keinen Stellenwert in unserer Gesellschaft, obwohl Deutschland im europaweiten Vergleich mit der Anzahl der psychiatrischen Betten gut aufgestellt ist. Nun sollen diese, trotz steigendem Bedarf reduziert werden, zum Nachteil der Gesellschaft, den Betroffenen und Angehörigen.

Wir dürfen Gesundheit nicht dem Geld unterordnen.

KEINE psychiatrische Hilfe kann TÖDLICH sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Psychiatrie Merzig aus Merzig
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Heimatnahe Versorgung gerade bei psychisch erkrankten Menschen sehr wichtig .

Das Problem ist nicht nur die Psychiatrie, sondern die Führung .Dazu gehört auch die Günekologie. Warum wird sie nicht genutzt? Gibt es Umfragen warum werdende Mütter nicht nach Merzig gehen? Ist man ernsthaft gewillt diese Mängel abzustellen? Was nutzt eine Psychiatrie zu haben die qualitativ nicht bedient werden kann, weil man keine Ärzte einstellen will, nicht finanzieren will und und und. Es ist ein Gratwanderung von wollen und auch nutzen.

Mehr zum Thema Gesundheit

42.167 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern